english | deutsch

rcp bridge

Was ist die rcp bridge?

image of wireless rpc

RCP-bridge

Die RCP-bridge bietet die Möglichkeit, einen Sony Camcorder mit 8-pin-Remote-Stecker (z.B. Sony PDW-700, EX-3 und F55) mit einer RCP (Remote Control Panel) mit 8-pin-Remote-Stecker (z.B. Sony RCP 1000, 1001 und 1500, 1501, 1530, RM-B150, RM-B170) über eine lange Distanz entweder über ein Ethernet Kabel, oder per Wifi-Brücke zu verbinden.

Keine CCU erforderlich

Wenn Sie einen Sony Camcorder mit 8-pin-Remote-Stecker besitzen, müssen Sie normalerweise eine CCU verwenden, damit die Tally-Information am Camcorder ankommt. Mit der RCP-bridge kann auf eine CCU für die Tally-Funktionalität verzichtet werden. Alles was benötigt wird, ist eine Sony RCP mit 8-pin-Remote-Stecker und einem separaten Tally-Eingang (z.B. Sony RCP 1000, 1001, 1500, 1501, 1530). Die RCP-bridge „übersetzt“ das Tally-Kommando in ein Call-Kommando, welches das Kamera-Tally in jedem Fall leuchten lässt. Im Display einiger Camcorder wird „call“ eingeblendet.

Ethernet Infrastruktur

Die RCP-bridge besteht aus zwei Modulen mit jeweils einem 8-pin-Remote-Stecker und einer Lan- und DC-I/O-Buchse. Ein Modul wird mit einem Sony Camcorder verbunden, das andere Modul mit einer Sony RCP. Die RCP-bridge „übersetzt“ die Kommunikation zwischen Camcorder und RCP in „IP-Sprache“. Zur Übertragung kann deshalb entweder ein Ethernet Kabel oder eine Wifi-Brücke genutzt werden.

Ethernet über LWL

Wenn Sie sehr große Distanzen zwischen Camcorder und RCP überbrücken möchten, können Sie Ethernet-LWL-Module verwenden.

Wireless RCP

Wenn Sie einen Camcorder mit Videofunkstrecke besitzen, ist die RCP-bridge in Kombination mit einer Wifi-Brücke die optimale Ergänzung. Es gibt Wifi-Brücken, die über PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt werden können. Die RCP-bridge hat eine eingebaute DC-Buchse, welche zur Einspeisung von PoE geeignet ist und somit Wifi-Brücken ohne zusätzliche Kabel mit Strom versorgen kann. Wenn das Ethernet Kabel während des laufenden Betriebes abgezogen wird, oder die Kabellose Verbindung unterbrochen wird, blinkt sowohl auf der Kamer-, als auch auf der RCP-Seite das Tally-, bzw. Call-Zeichen. Alle vorgenommenen Einstellungen bleiben in der Kamera gespeichert. Sobald die Verbindung wieder aufgebaut ist, kann die Steuerung weiter gehen.

Multi-Diversity Wifi RCP-bridge

Um Funkausfälle in größeren Arealen zu vermeiden, können mehrere Access-Points in einem Verbund eingerichtet werden. Ubiquiti bietet ein System an (UniFi), welches die Übergabe von Access-Point zu Access-Point reguliert, ohne dass es bei der Übergabe zu Aussetzern kommt. rcp bridge diversity wifi

Stromversorgung der RCP-bridge

Beide RCP-bridge-Module sind identisch. Sie können problemlos gegeneinander ausgetauscht werden. Die Module sind jeweils mit einem 8-pin-Remote-Stecker, einer Lan- und einer DC-I/O-Buchse ausgestattet. Auf der RCP-Seite wird die DC-Buchse als Eingang für die Spannungsversorgung genutzt und liefert so auch den Strom für die angeschlossene RCP. Auf der Kamera-Seite wird das Modul aus dem 8-pin-Remote-Stecker mit Spannung versorgt. Die DC-Buchse kann hier verwendet werden, um z.B. eine Wifi-Station über PoE mit Strom zu versorgen.

Verbinden der RCP-bridge

Wenn Sie ein Multi-Camcorder-Setup betreiben möchten, reicht ein einziges Ethernet Kabel als Verbindung zwischen Ü-Wagen und Eventraum völlig aus, da die Daten über IP versendet werden. Im Eventraum kann dann ein einfacher IP-Splitter die Signale aufteilen. Von hier kann dann jeder Camcorder einzeln per Ethernet verkabelt werden, oder ein zentraler Access-Point übernimmt diese Aufgabe.

Optionen

Option 1 - Tally-Output (auf der Kamera-Seite —> inklusive externem Datavideo Tally)
Option 2 - Tally-Input (auf der RCP-Seite —> 5V Trigger oder 'Relais Trigger')

english | deutsch

rcp bridge

what is the rcp bridge?

image of wireless rpc

rcp-bridge

The rcp-bridge gives you the possibility to connect a sony camera with 8-pin-remote-connector (for example Sony PDW-700, EX-3 or F55) to a sony rcp (remote control panel) with 8-pin-remote-connector (for example Sony RCP 1000 family and 1500 family) over a long distance either via ethernet-wire (Bild: rcp bridge single Ethernet) (for example cat5), or a wifi-bridge.

no ccu needed

If you have a sony camera with 8-pin-remote-connector, you normally would need a sony ccu to get a tally information via 8-pin-remote-connector. With the rcp-bridge there is no need for a ccu. That saves a lot of money! What you need is a rcp with a „tally-in-connector“ (for example Sony RCP 1500, 1501, 1530). The rcp-bridge translates the tally-in-command, that normally tells the ccu to light up the cameras tally, to a „call-command“. Depending on the cameras viewfinder, „call“ and the normal camera tally will light up.

ethernet infrastructure

The rcp-bridge consists of two rcp-lan-modules with 8-pin-remote-connector. One is connected to the rcp and the other one is connected to the camera. The rcp-bridge translates the communication between a camera and a rcp to ethernet-language. You can either use ethernet-wire, or a wifi-bridge.

ethernet-wire-option

If you want to build a system with ethernet-wire, you can even use ethernet-to-fiber-modules to realize very long distances in between rcp and camera.

wireless rcp

If you want to use a wifi-bridge, for example to control a wireless camera, you can use the dc-out-connector on the rcp-lan-module to power the wlan bridge via poe (for example the airgateway of Ubiquiti). If you once get out of range, a flashing call-command will instantly be sent to the camera and the rcp. So the camera-operator and the engineer recognize, that no more telemetry is available at that specific place. As soon the signal is valid again, normal data-flow is available instantly.

diversity wifi rcp

To avoid a signal-fail you can use a bond of access-points. Ubiquiti for example has a system called UniFi. The system is a bond of multiple access-points that handles the clients with “zero-hand-off”, which means, the clients are taken from one access-point to another without a break in dataflow. rcp bridge diversity wifi

powering the rcp-bridge

The rcp-bridge-modules are identical for camera and rcp, so you can swap them without a problem. The rcp-bridge-modules have three connectors – a 8-pin-remote-connector, an ethernet-connector and a dc-connector. If you plug the rcp-bridge-modules to the 8-pin-remote-connector of a camera, the dc-connector converts to a dc-out-connector that can be used to power up a wifi-station. The power is provided via the cameras 8-pin-remote-connector and has the same voltage as the cameras system-power. If you plug the rcp-bridge-modules to the 8-pin-remote-connector of a rcp the dc-connector converts to a dc-in-connector. A rcp needs external power, so you simply can connect a power-supply to the dc-in-connector of the rcp-bridge-modules.

connecting the rcp-bridge

If you want to use multiple rcp-camera-systems, you only need one ethernet-line from ob-van to the event room. In the event room you can either plug a wifi-access-point or a bond of wifi-access-points, or use a simple network switch to split ethernet-lines to connect them to the different camera positions.

options

Option 1 - Tally-Output (on camera side —> including external Datavideo Tally)
Option 2 - Tally-Input (on rcp side —> 5V Trigger or 'set to ground Trigger')